In Klosterneuburg haben die Ergebnisblätter teilweise wieder für Verwirrung gesorgt !Im Programmheft von Frauenkirchen ist alles schon einmal erklärt worden aber wir können es gerne nochmals schreiben...
Nehmt Euer Ergebnisblatt.......
auf Eurem Blatt sind die oben bezeichneten Felder GELB hinterlegt.
um zum Einzelergebnis zu kommen rechnet ihr jetzt die Ziffern 1+2+3+4+5+6 und bildet eine SUMME (wenn da mehr al 60 rauskommt habt ihr Euch verrechnet!)
dann dividiert ihr diese Zahl durch 6 (da es ja 6 Zahlen waren ok?) und rechnet den Gutpunkt, den ihr erreicht habt zu dieser Zahl dazu, fertig?
das ergibt die Gesamtnote einzel, für die Reiter 2-4 Eurer Mannschaft macht ihr das analog mit den Ziffern der jeweiligen Spalte, habt ihr das geschafft?
So, das war die leichte Aufgabe. Jetzt kommt das Mannschaftsergebnis. Es ist schwerer zu rechnen, da man hier statt 6 Zahlen 15 Zahlen addieren muss, man hat dadurch eine 9 mal höhere Wahrscheinlichkeit sich zu verrechnen!
Jetzt rechnet Ihr die Zahlen 1-15 zusammen, das bedeutet 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10+11+12+13+14+15 und bildet eine Summe. Diese Summe müsst Ihr nun durch (wer weiss es?) 15 dividieren (gut gemacht), danach rechnet Ihr wieder den Gutpunkt dazu und es sollte das Gesamtergebnis der Gruppe rauskommen.
Wenn man nur die 4 Einzelnoten zusammenrechnen würde und durch 4 dividieren würde, kommt ein ganz anderes Ergebnis raus...... Es soll aber das Reiten im Mittelpunkt der Schulpferdetrophy stehen, deshalb die etwas andere Rechnung!
Im Anschluß an den Klosterneuburger Theoriefragebogen ist der Wunsch nach einfacheren Fragen aufgetaucht. Zugegeben die Fragen waren diesmal nicht einfach, aber es war auch die 4.Vorrunde und so wie beim Reiten ein deutlicher Fortschritt zu sehen war, seid Ihr auch in der Theorie immer besser geworden.
ES IST WICHTIG zu wissen, dass man seinem Pferd kein Heu zu Fressen gibt, das noch nicht genügend trocken ist (egal ob es 4,6,8 oder 10 Wochen trocknet), wir machen Theorieabschnitte im Programmheft, damit ihr, solltet ihr einmal ein eigenes Pferd haben und vielleicht auf Turniere geht auf all das, was auf Euch zukommt vorbereitet seid. Keiner von uns will jemanden schikanieren, wir wollen die Qualität der Reitschulen und des Schulpferdesports heben und ich möchte sagen können: "die/der ist Schulpferdetrophy geritten, die kann das!"
Wir sind sehr stolz darauf, was Ihr in dem vergangenen halben Jahr gelernt und geleistet habt, einige Teams haben sich mit sehr viel Engagement von den hinteren Rängen vorgearbeitet, obwohl sich die Reitqualität bei allen Teams gebessert hat. Aber wie Herr Breza gesagt hat, es gibt immer was zu lernen!
"Der Mensch, der gemeinsam mit dem Pferd Sport betreibt, hat sich und das ihm anvertraute Pferd einer Ausbildung zu unterziehen. Ziel jeder Ausbildung ist die größtmögliche Harmonie zwischen Pferd und Mensch." (Grundsatz Sieben: Herausgeber: Die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes wurden 1995 von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) erarbeitet und vom Verbandsrat verabschiedet.)
Ich finde es auch lobenswert, dass sich viele von Euch mit dem Pferdesport-Lehrbuch beschäftigt haben, ein gutes Lehrbuch, aber auch da kann nur zusammengefasst werden was in vielen km an Büchern bereits geschrieben wurde. Wir verlangen von Euch nicht, dass Ihr Bücher auswendig lernt, wir hätten gerne, dass Ihr mit offenen Augen und Ohren durch den Pferdealltag geht. Alles, was Ihr mehr als 5 Fragen richtig beantwortet ist beachtenswert, da es nicht aus dem Lehrbuch gegriffen ist, das entspricht einem 5 in der Wertnote Sitz oder äußeres Erscheinungsbild und dem, was ihr bei Reiterpass oder Reiternadel können solltet - ein sogenanntes Minimum. Wenn ihr über das Minimum hinauskommen wollt, da gibt es dann die Schulpferdetrophy, da muss keiner teilnehmen, aber die die mitmachen, die sollen auf ihre Leistung stolz sein können!
Wir haben auch gelernt, dass wir diese Theoriefragen sehr viel genauer überdenken müssen - gut Doris hat ihre Freude daran manchmal etwas komplizierte Fragestellungen zu finden - aber ihr dürft die Fragen ja auch zu 4 lösen! und übrigens - eine gutes Theorieergebnis bringt jeden Einzelnen viel weiter als die Gruppe insgesamt - wie gesagt, Theorie zählt in der Gruppe 1/15 aber bei den Einzelergebnissen 1/6! (für alle, die jetzt bei der PISA Studie nicht so gut abgeschnitten haben: bei einem Sechstel ist jede Note MEHR wert, bei einem Fünfzehntel ist jede Note etwas WENIGER wert, ok?)
Sollte noch jemand Fragen wegen der Ergebnisrechnung haben BITTE STELLT SIE AN MICH UND NICHT AN DORIS ! (die kann Euch aber sagen wer im Recht ist), für diese Mathematik bin ich zuständig,
viel Spass beim weiteren Üben
Petra
Freitag, 8. Juni 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen