Sonntag, 8. April 2007

Mannschaftsführer

Der oder die MannschaftsführerIn sollte im Idealfall der Reitlehrer des Vereins sein, der an der Schulpferdetrophy teilnimmt. Leider hat der natürlich nicht immer die Zeit mitzukommen, da daheim ja ein Haufen Schulpferde stehen, die zum Unterricht müssen...

Es sollte auf jeden Fall eine Person sein, die die Mannschaft zusammenhält, Anweisungen geben kann und bei der Einteilung der Pferde kompetent behilflich ist. Der anwesende Reitlehrer des veranstaltenden Reitvereins kennt natürlich seine eigenen Pferde, der Mannschaftsführer sollte im Stande sein auf Grund der Beschreibung und Beobachtung der Pferde den richtigen Reiter auf das richtige Pferd zu setzen!
Weiters ist der Mannschaftsführer für die Ansage verantwortlich und kann eingreifen, falls irgend etwas total falsch läuft, schon geschehen im Kreuttal, ale ein Pferd einfach nicht vorne gehen wollte, hier ist der Mannschaftsführer gefragt mit ein paar kurzen und zielführenden Anweisungen wieder Ordnung in die Gruppe zu bringen und die richtige Entscheidung zu treffen. Natürlich fliesst das in die Gesamtnote ein, aber besser ein gezielter Ordnungsruf als Chaos ohne Ende...
...und ihr wisst, dass der Mannschaftsführer auch beim leichten Sitz anordnen kann ob ihr in Verteilung oder Abteilung reitet und vieles mehr....

Weiters vertritt der Mannschaftsführer seinen Verein. Wir laden immer wieder Reitanfänger dazu ein als Zuschauer zur Schulpferdetrophy zu kommen und sich ein Bild von den Reitschulen zu machen. Diese Leute sehen hier, wie ihr arbeitet und können sich ein Bild davon machen, ob sie bei diesem Reitlehrer selbst Unterricht nehmen wollen und zu reiten beginnen wollen. Daher solltet ihr immer eine Visitenkarte in der Jackentasche haben, falls Euch jemand anspricht...

Wir verlangen vom Mannschaftsführer NOCH keine Qualifikation, doch denke ich, dass ein Übungsleiter sich sehr gut für diesen Job eignen würde, je höher der Erfahrungsschatz desto nützlicher für die Mannschaft.

um euch einen Einblick in die Ausbildung der Mannschaftsführer zu geben hier ein Vorausblick auf Frauenkirchen:
St. Leopold Klosterneuburg - Syrus Kerschbaumer Ausbilder Dressurspezialtrainer
PS Pferdestärke Aspacherhof - Patrizia Ehrenfried-Fischer - Dressurreittrainer
Junge Reiter Elite - Sabine Steinbach - Ausbilder Übungsleiter Reiten
Reitstall Biedermannsdorf Magdalena Preisinger - Ausbilder Übungsleiter Reiten
Reitverein Charlottenburg - Cornelia Venus - Ausbilder Übungsleiter Reiten
Reitverein Althof Frauenkirchen - Beatrice Wetschka Ausbilder Übungsleiter Reiten, Theresa Wetschka - Ausbilder Reitinstruktor
Reitverein Tullnerbach Norbertinum - DI Maria Ottersböck - Ausbilder Übungsleiter Reiten
Reitverein Pellendorf Gaweinstal - Linda Laimer - Ausbilder Reitwart

also ich würde sagen, das kann schon was!
zur Erläuterung der Ausbildung: die erste Stufe der Ausbildung der Ausbildner beginnt mit dem
Übungsleiter Reiten, danach folgt der
Reitwart gefolgt vom
Reitinstruktor (Basisausbildung bis Klasse L) danach der
Reittrainer (muss sich in einer Disiplin spezialisieren, also Dressur, Springen oder Vielseitigkeit; ein Reittrainer, der sich auf seinem Gebiet noch weiter spezialisiert ist ein Spezialtrainer, das entspricht in seiner Disziplin den höchsten Anforderungen) und der
Reitlehrer ist das Höchste, was es zu erreichen gibt,
abgesehen vom Reitmeister, der nur mehr ganz weinigen auserlesenen Personen mit besonderen Kenntnissen vorbehalten ist.
Falls Ihr wissen wollt, ob ihr von einem staatlich geprüften Lehrer, Trainer usw unterrichtetr werdet gibt es mehrere Möglichkeiten das festzustellen: das einfachste ihr fragt ihn oder sie; normalerweise hängt irgendwo beim Eingang des Stalles ein Schild mit dem BFV-Logo "Hier unterrichtet ein staatlich geprüfter ......" oder ihr schaut im Internet nach: unter der BFV-homepage findet ihr alle geprüften Ausbildner, Funktionäre usw. durch Namenssuche (bitte den Namen korrekt geschrieben eingeben!) hier der Link bzw. stelle ich den oben in die Linksammlung http://www.fena.at/main.asp?VID=1&kat1=45&kat2=243&kat3=174&Text=

Ich hoffe, das Thema Mannschaftsführer ausreichend erläutert zu haben, wer weiss, vielleicht gibt es darüber einmal eine Theoriefrage, mal nachdenken......

Mittwoch, 4. April 2007

Alterslimit

Es gibt kein Alterslimit für die Teilnehmer nach oben, die Voraussetzungen sind: keine Lizenz, Mitglied bei einem Verein und damit beim LFV des entsprechenden Bundeslandes und der Reiter/die Reiterin muss Schulpferdereiter sein (im lezten Jahr 30 Schulstunden auf Schulpferden absolviert haben). Unter Reiterpassniveau ist eine Teilnahme nicht erwünscht!

Was können wir besser machen?

Da immer wieder Fragen an uns herangetragen werden, was jede Mannschaft verbessern kann haben wir uns überlegt, die Ergebnisse der besten 3 Mannschaften aus der Freudenau zu veröffentlichen. Ihr könnt Eure Ergebnisse damit vergleichen.



Nennung Frauenkirchen

Genannt haben folgende Mannschaften:

Junge Reiter Elite Freudenau
Reitstall Süssenbrunn
Reitcenter Gerasdorf
Reitverein Charlottenburg
Reitschule Pellendorf-Gaweinstal
Reitverein PS Pferde Stärke Aspacherhof
Reit- und Fahrverein Frauenkirchen Althof
Reitgut Schloß Niederabsdorf - Nennung zurückgezogen
Reitstall Biedermannsdorf
Reitclub Tullnerbach
Reit- und Fahrverein Neuhof
Anitas Ponyhof
RV St. Leopold Klosterneuburg
RC Franzi Waltersdorf
RV Sigleß Hammerwiese

Dienstag, 3. April 2007

Achtung Änderung!

An alle Teilnehmer, wir mussten eine kleine Änderung vornehmen:

die 4. Vorrunde findet am 7. JUNI 2007 in ST. LEOPOLD in KLOSTERNEUBURG statt (Donnerstag-Feiertag)

(an Stelle von Maria Lanzendorf), im Jugendfolder ist auch ein falsches Datum angegeben

Montag, 2. April 2007

Finale




Beim Finale gibt es einen Haflinger als Schulpferd zu gewinnen, mit der Unterstützung des Niederösterreichischen Pferdezuchtverbandes und aller anderer Sponsoren. Ein paar Haflinger stehen schon zur Auswahl.






Sonntag, 1. April 2007

Theoriefragen

Zur Information an alle: die Theoriefragen, die wir hier veröffentlicht haben sind schon einmal gestellt worden und kommen nicht noch einmal, zumindest nicht in der gleichen Form! Sie sollen nur ein Beispiel geben, wie wir die Fragen stellen und wie schwierig oder wie leicht sie sind! Wir haben noch genügend Fragen in der Kiste, ihr solltet Euch aber schon mal daran gewöhnen auch in der Reitstunde aufzupassen oder bei anderen Reitern zuzuschauen wenn sie unterrichtet werden oder einmal eine Pferdezeitung genauer zu lesen (keine Angst, wir fragen keine aktuellen Olympiasieger ab). Natürlich könnte auch ein Fachbuch über Reiten oder Pferde auch mal ganz dienlich sein, wir überlassen das ganz Eurer Entscheidung!

Viel Spaß bei der Infosammlung
Euer Schulpferdeteam