Donnerstag, 19. April 2007

Fotos Frauenkirchen

Falls Ihr es noch nicht bemerkt habt, die Fotos von Frauenkirchen sind online, auf der Leiste rechts ist der Link.

Dienstag, 17. April 2007

STEIERMARK

Die Steiermark veranstaltet eine Schulpferdetrophy, am 15. August am Römerhof am Wechsel. Zustande gebracht haben dies Frau Christa Seidl vom steirischen Landesfachverband mit unermüdlichem Eifer, Uta Neufeld und der steirische Landesfachverband und natürlich die Eigentümer von der Römerhütte, ohne die es gar nicht möglich geworden wäre!
Bevorzugt werden hier steirische Vereine, sollten dann noch Plätze frei sein können sich gerne auch andere Vereine bewerben!

Das Schulpferdetrophyteam gratuliert zu diesem Erfolg!

Austragungsort:
Reit- u. Fahrverein Römerhütte, Riegl 118242 St. Lorenzen
www.rvroemerhuette.de.vu

erste Fotos aus Frauenkirchen

Die Siegerin im Einzel, Raffaela Morgenbesser mit ihrer Trainerin Patrizia Ehrenfried-Fischer.
Reitclub Tullnerbach bei der Lösung der Theorieaufgabe
Zusatzpunktaufgabe
Das Team Frauenkirchen-Althof in vorbildlicher Bahndisziplin
Junge Reiter Elite haben ebenfalls mit ihrer Bahndisziplin hoch gepunktet.
Charlottenburg - Tullnerbach - Aspacherhof
das habt ihr gut gemacht!
Tullnerbach in Aktion


Montag, 16. April 2007

Theorie aus Programmheft



Für alle, die neu dazukommen und noch nicht die Möglichkeit hatten das Programmheft vom vorigen Mal zu lesen, hier der Theoriepart aus dem Programmheft, eine Frage kommt beim nächsten Mal bestimmt aus diesem Text.

Theoriefragebogen Frauenkirchen


Hier der Fragebogen aus Frauenkirchen, es hat übrigens keine Frage gegeben, die nicht beantwortet werden konnte, trotzdem gab es kein Team, das alle Fragen richtig beantworten konnte.
Bei den Fragen 2, 3 und 6 gab es keine Fehler, die schwierigsten Fragen mit jeweils 4 korrekten Antworten gab es bei den Fragen 8 und 9, wobei die Frage 8 die Frage aus dem vorangegangenen Programmheft war !!! und Frage 9 war zugegebenermaßen die "10er" Frage, die immerhin 4 Teams richtig beantwortet haben, gratuliere! Diejenigen, die 1 kg Hafer und 5 kg Heu angekreuzt haben, sind wohl eher in Reitställen mit vielen Haflingern daheim?
Dass nur 5 Teams die Vorrangregeln beherrscht hat mich etwas stutzig gemacht:
die Mittellinie hat IMMER Vorrang, egal ob der andere auf der Diagonalen oder auf der Tour kommt! Immerhin haben alle gewusst, dass einander die linken Hände begegnen! (bis auf die Reithalle in der MILAK, da ist es umgekehrt!)
und noch was: der Ellenbogen ist auch beim Pferd nicht das Knie und auch nicht das Vorderfußwurzelgelenk!

Kommentar

Liebe Schulpferdetrophy-Teilnehmer!

Wir bekommen immer wieder Anfragen über Themen, die generell interessant sind als Kommentar. Auf Grund des allgemeinen Interesses verfasse ich Antworten deshalb meistens als eigenen Post. Sollte es einmal zu persönlichen Fragen kommen wie etwa die eigene Bewertung oder ähnliches, würde ich Euch bitten uns über die eMail Adresse schulpferde@gmx.at zu kontaktieren.

Vielen Dank

Qualifikation für das Finale

Jeder teilnehmende Verein kann sich nur EIN Mal für das Finale qualifizieren (aber weiterhin teilnehmen). Ein Reiter kann in einem Jahr auch nur für EINEN Verein an den Start gehen!

Sonntag, 15. April 2007

Nennschluss Kreuttal

FREITAG, 20. April 2007 ist Nennschluss für die Trophy im Kreuttal! Es ist notwendig, dass alle Teams schriftlich (per Mail schulpferde@gmx.at oder Fax 01-6881548-77 oder SMS 0676-3816103 nennen), manchmal haben wir gerade keinen Bleistift zur Hand... und dann stimmt der Name nicht etc.
Bitte unbedingt die Mitgliedsnummer angeben!
bisher haben genannt:

Reiterfarm Nexenhof
Reitsport Cheval Team Kanzelhof
Reitverein Charlottenburg
Junge Reiter Elite Freudenau
Reit- und Fahrverein Neuhof
Reit- und Fahrverein Frauenkirchen Althof
Reitverein Biedermannsdorf
Reitverein Süssenbrunn
Reitverein Kreuttal
Schaglhof Annaberg
PS Pferdestärke
Ausbildungsstall Reitgut Schloß Niederabsdorf
Reitcenter Gerasdorf

Ergebnisse Frauenkirchen 15.April 2007








Dienstag, 10. April 2007

Nennung für Kreuttal

Es ist sehr wenig Zeit bis zum Turnier im Kreuttal, die Nennung hat schon begonnen!

Einladung nach Frauenkirchen





Montag, 9. April 2007

Fotos Freudenau 2007

Es ist endlich so weit! Ein sehr freundlicher Caboun hat Mühe und Zeit auf sich genommen und die vielen Fotos ins Netz gestellt. Hier könt Ihr Euch nun bewundern.
Link:
http://picasaweb.google.de/schulpferdtrophy
und
http://picasaweb.google.de/schulpferdtrophy1

Vielen Dank an Mag. Harald Böhm für die Erstellung und zur Verfügung Stellung der Fotos und an Caboun für das ins Netz stellen! Ihr seid toll!

Sonntag, 8. April 2007

Mannschaftsführer

Der oder die MannschaftsführerIn sollte im Idealfall der Reitlehrer des Vereins sein, der an der Schulpferdetrophy teilnimmt. Leider hat der natürlich nicht immer die Zeit mitzukommen, da daheim ja ein Haufen Schulpferde stehen, die zum Unterricht müssen...

Es sollte auf jeden Fall eine Person sein, die die Mannschaft zusammenhält, Anweisungen geben kann und bei der Einteilung der Pferde kompetent behilflich ist. Der anwesende Reitlehrer des veranstaltenden Reitvereins kennt natürlich seine eigenen Pferde, der Mannschaftsführer sollte im Stande sein auf Grund der Beschreibung und Beobachtung der Pferde den richtigen Reiter auf das richtige Pferd zu setzen!
Weiters ist der Mannschaftsführer für die Ansage verantwortlich und kann eingreifen, falls irgend etwas total falsch läuft, schon geschehen im Kreuttal, ale ein Pferd einfach nicht vorne gehen wollte, hier ist der Mannschaftsführer gefragt mit ein paar kurzen und zielführenden Anweisungen wieder Ordnung in die Gruppe zu bringen und die richtige Entscheidung zu treffen. Natürlich fliesst das in die Gesamtnote ein, aber besser ein gezielter Ordnungsruf als Chaos ohne Ende...
...und ihr wisst, dass der Mannschaftsführer auch beim leichten Sitz anordnen kann ob ihr in Verteilung oder Abteilung reitet und vieles mehr....

Weiters vertritt der Mannschaftsführer seinen Verein. Wir laden immer wieder Reitanfänger dazu ein als Zuschauer zur Schulpferdetrophy zu kommen und sich ein Bild von den Reitschulen zu machen. Diese Leute sehen hier, wie ihr arbeitet und können sich ein Bild davon machen, ob sie bei diesem Reitlehrer selbst Unterricht nehmen wollen und zu reiten beginnen wollen. Daher solltet ihr immer eine Visitenkarte in der Jackentasche haben, falls Euch jemand anspricht...

Wir verlangen vom Mannschaftsführer NOCH keine Qualifikation, doch denke ich, dass ein Übungsleiter sich sehr gut für diesen Job eignen würde, je höher der Erfahrungsschatz desto nützlicher für die Mannschaft.

um euch einen Einblick in die Ausbildung der Mannschaftsführer zu geben hier ein Vorausblick auf Frauenkirchen:
St. Leopold Klosterneuburg - Syrus Kerschbaumer Ausbilder Dressurspezialtrainer
PS Pferdestärke Aspacherhof - Patrizia Ehrenfried-Fischer - Dressurreittrainer
Junge Reiter Elite - Sabine Steinbach - Ausbilder Übungsleiter Reiten
Reitstall Biedermannsdorf Magdalena Preisinger - Ausbilder Übungsleiter Reiten
Reitverein Charlottenburg - Cornelia Venus - Ausbilder Übungsleiter Reiten
Reitverein Althof Frauenkirchen - Beatrice Wetschka Ausbilder Übungsleiter Reiten, Theresa Wetschka - Ausbilder Reitinstruktor
Reitverein Tullnerbach Norbertinum - DI Maria Ottersböck - Ausbilder Übungsleiter Reiten
Reitverein Pellendorf Gaweinstal - Linda Laimer - Ausbilder Reitwart

also ich würde sagen, das kann schon was!
zur Erläuterung der Ausbildung: die erste Stufe der Ausbildung der Ausbildner beginnt mit dem
Übungsleiter Reiten, danach folgt der
Reitwart gefolgt vom
Reitinstruktor (Basisausbildung bis Klasse L) danach der
Reittrainer (muss sich in einer Disiplin spezialisieren, also Dressur, Springen oder Vielseitigkeit; ein Reittrainer, der sich auf seinem Gebiet noch weiter spezialisiert ist ein Spezialtrainer, das entspricht in seiner Disziplin den höchsten Anforderungen) und der
Reitlehrer ist das Höchste, was es zu erreichen gibt,
abgesehen vom Reitmeister, der nur mehr ganz weinigen auserlesenen Personen mit besonderen Kenntnissen vorbehalten ist.
Falls Ihr wissen wollt, ob ihr von einem staatlich geprüften Lehrer, Trainer usw unterrichtetr werdet gibt es mehrere Möglichkeiten das festzustellen: das einfachste ihr fragt ihn oder sie; normalerweise hängt irgendwo beim Eingang des Stalles ein Schild mit dem BFV-Logo "Hier unterrichtet ein staatlich geprüfter ......" oder ihr schaut im Internet nach: unter der BFV-homepage findet ihr alle geprüften Ausbildner, Funktionäre usw. durch Namenssuche (bitte den Namen korrekt geschrieben eingeben!) hier der Link bzw. stelle ich den oben in die Linksammlung http://www.fena.at/main.asp?VID=1&kat1=45&kat2=243&kat3=174&Text=

Ich hoffe, das Thema Mannschaftsführer ausreichend erläutert zu haben, wer weiss, vielleicht gibt es darüber einmal eine Theoriefrage, mal nachdenken......

Mittwoch, 4. April 2007

Alterslimit

Es gibt kein Alterslimit für die Teilnehmer nach oben, die Voraussetzungen sind: keine Lizenz, Mitglied bei einem Verein und damit beim LFV des entsprechenden Bundeslandes und der Reiter/die Reiterin muss Schulpferdereiter sein (im lezten Jahr 30 Schulstunden auf Schulpferden absolviert haben). Unter Reiterpassniveau ist eine Teilnahme nicht erwünscht!

Was können wir besser machen?

Da immer wieder Fragen an uns herangetragen werden, was jede Mannschaft verbessern kann haben wir uns überlegt, die Ergebnisse der besten 3 Mannschaften aus der Freudenau zu veröffentlichen. Ihr könnt Eure Ergebnisse damit vergleichen.



Nennung Frauenkirchen

Genannt haben folgende Mannschaften:

Junge Reiter Elite Freudenau
Reitstall Süssenbrunn
Reitcenter Gerasdorf
Reitverein Charlottenburg
Reitschule Pellendorf-Gaweinstal
Reitverein PS Pferde Stärke Aspacherhof
Reit- und Fahrverein Frauenkirchen Althof
Reitgut Schloß Niederabsdorf - Nennung zurückgezogen
Reitstall Biedermannsdorf
Reitclub Tullnerbach
Reit- und Fahrverein Neuhof
Anitas Ponyhof
RV St. Leopold Klosterneuburg
RC Franzi Waltersdorf
RV Sigleß Hammerwiese

Dienstag, 3. April 2007

Achtung Änderung!

An alle Teilnehmer, wir mussten eine kleine Änderung vornehmen:

die 4. Vorrunde findet am 7. JUNI 2007 in ST. LEOPOLD in KLOSTERNEUBURG statt (Donnerstag-Feiertag)

(an Stelle von Maria Lanzendorf), im Jugendfolder ist auch ein falsches Datum angegeben

Montag, 2. April 2007

Finale




Beim Finale gibt es einen Haflinger als Schulpferd zu gewinnen, mit der Unterstützung des Niederösterreichischen Pferdezuchtverbandes und aller anderer Sponsoren. Ein paar Haflinger stehen schon zur Auswahl.






Sonntag, 1. April 2007

Theoriefragen

Zur Information an alle: die Theoriefragen, die wir hier veröffentlicht haben sind schon einmal gestellt worden und kommen nicht noch einmal, zumindest nicht in der gleichen Form! Sie sollen nur ein Beispiel geben, wie wir die Fragen stellen und wie schwierig oder wie leicht sie sind! Wir haben noch genügend Fragen in der Kiste, ihr solltet Euch aber schon mal daran gewöhnen auch in der Reitstunde aufzupassen oder bei anderen Reitern zuzuschauen wenn sie unterrichtet werden oder einmal eine Pferdezeitung genauer zu lesen (keine Angst, wir fragen keine aktuellen Olympiasieger ab). Natürlich könnte auch ein Fachbuch über Reiten oder Pferde auch mal ganz dienlich sein, wir überlassen das ganz Eurer Entscheidung!

Viel Spaß bei der Infosammlung
Euer Schulpferdeteam